Sex ist großartig. Und auch der Sex während der Periode kann richtig toll sein – auch wenn deine Tage nicht spurlos an dir vorübergehen. So viel vorab: Leider haben auch wir kein Zaubermittel gegen Unwohlsein, Heißhunger-Attacken und Weltuntergangsstimmung. Aber wir haben ein paar Tipps, die den Sex während der Periode besser machen denn je. Informiere dich hier und erhalte Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Periodensex.
1. Wird das nicht ein ziemliches Blutbad?
2. Periodensex ohne nächtliches Wäschewaschen?
3. Kann ich mit Tampon Sex haben?
4. Mehr Lust auf Sex während der Periode?
5. Verursacht Sex mit Periode Schmerzen?
6. Periodensex-Tipps für schmerzfreien Fun
7. Oralsex während der Periode ist ausgeschlossen, oder?
8. Kann man während der Periode schwanger werden?
9. Haben es Geschlechtskrankheiten beim Sex während der Periode leichter?
10. Fazit: Erlaubt ist, was beiden gefällt
Wird das nicht ein ziemliches Blutbad?
Auch wenn es oft anders erscheint, insgesamt überschreitet die Blutungsmenge nur selten etwas mehr als ein gut gefülltes Schnapsglas – pro Monat! Selbst während deiner stärkeren Tage musst du beim Periodensex daher nicht mit albtraumhaften Szenen rechnen. Wer dennoch auf Nummer sicher gehen möchte, hält sich einfach an die nachfolgenden Tipps.
Periodensex ohne nächtliches Wäschewaschen
Ein dunkles Handtuch oder eine unempfindliche Deckedient als hervorragende Unterlage für den Sex während der Periode.
Behalte Tampon oder Menstruationstasse bis zur eigentlichen Penetration an Ort und Stelle. Wenn ihr definitiv kein Blut sehen wollt, bleibt bei externen Spielideen, die ohne Penetration praktiziert werden können.
Setzt außerdem auf einen Klassiker: Aufgrund der Schwerkraft reduziert die entspannte Rückenlage oder „Missionarsstellung“ das Herausfließen von Flüssigkeiten.
Deponiere einen feuchten Waschlappen (o.ä.) neben dem Bett und beseitige damit die eventuell auftretenden Blutspuren im Handumdrehen.
Kann ich mit Tampon Sex haben?
Wenig überraschend: Während einer Periode tragen Frauen in den meisten Fällen Tampons. Doch was passiert damit eigentlich beim Sex? Können Tampons einfach an Ort und Stelle bleiben? Grundsätzlich gilt: Der Tampon sollte vor dem Sex besser raus. Andernfalls kann es passieren, dass er durch den Geschlechtsverkehr tiefer in die Vagina gelangt. So lässt sich der Tampon durchaus nur noch schwer entfernen. Hinzu kommt: Sex mit Tampon kann Schmerzen oder ein leichtes Ziehen verursachen.
Ein Softtampon kann dagegen unterstützend wirken, denn es hält das Blut beim Sex während der Periode zurück. Dabei handelt es sich um ein kleines Schwämmchen mit optionalem Rückholbändchen. An der Seite befindet sich zusätzlich meist eine kleine Aussparung, die sich als Lasche zum Herausziehen eignet.
Mehr Lust auf Sex während der Periode?
Unterleibschmerzen, Kopfschmerzen und Unwohlsein: Das sind nur einige der vielen Symptome während einer Periode. Außerdem ist die Lust auf Sex häufig größer als an anderen Tagen. Das liegt an den gesteigerten Sexualhormonen Östrogen und Testosteron. Am ersten Tag deiner Menstruation bewegen sie sich noch auf einem absoluten Minimum. Anschließend rauschen sie in die Höhe und damit auch das Verlangen nach Intimität und Sex.
Gut zu wissen: Die erhöhte Durchblutung während der Menstruation ermöglicht einen leichteren Orgasmus. Die dabei entstehende entkrampfende Wirkung kann zudem die Periodenschmerzen lindern.
Verursacht Sex mit Periode Schmerzen?
Manche Menschen sind während ihrer Periode besonders sensibel – auch was Berührungen angeht. Und: Viele von ihnen leiden unter starken Krämpfen. Aber solange du auf deinen Körper hörst, es langsam angehen lässt und nur das machst, worauf du Lust hast, kann sich auch der Sex mit Periode richtig gut anfühlen.
Periodensex-Tipps für schmerzfreien Fun
Zum Aufwärmen empfiehlt sich ein externer Vibrator. Sobald du erregt bist, lässt die Anspannung nach und Dinge, die vorher vielleicht etwas befremdlich anmuteten, fühlen sich plötzlich richtig gut an.
Außerdem eignet sich Gleitgel, denn die Konsistenz des Menstruationsbluts ist recht dünn und ersetzt somit nicht das eigentliche „Feuchtsein“.
Ansonsten gilt: genießen und einen Orgasmus haben – oder viele. Jeder Höhepunkt entspannt Geist und Körper. Das ist also eine gute Chance, dass der Sex deine Beschwerden sogar lindert.
Extra-Tipp: Du kann es auch mit einer Menstruationstasse wie dem FUN CUP versuchen. Denn: Tampons können Trockenheit und Mikrorisse in der sensiblen Scheidenschleimhaut verursachen, so dass sich Sex weniger gut anfühlt und du zudem anfälliger für Infektionen bist. Darüber hinaus berichten zahlreiche Personen, dass das Tragen einer Menstruationstasse bei Krämpfen hilft!
Wir lieben unseren FUN CUP, weil hier kein Stiel oder ein anderes Rückholbändchen im Weg ist. Er macht sich praktisch unsichtbar. Nicht vergessen: Den FUN CUP vor der Penetration entfernen.
Oralsex während der Periode ist ausgeschlossen, oder?
Klare Antwort: Keinesfalls! Versuche einfach, dir keine großen Gedanken über das „Wie“ zu machen und konzentriere dich stattdessen aufs Zurücklehnen und Genießen.
Der Einsatzort für Oralsex während der Periode lässt sich hervorragend in die Dusche verlagern – zum schnellen und einfachen Abspülen sichtbarer Spuren.
Wenn du zur Sicherheit einen Tampon tragen möchtest, probiere es doch mit dem bereits erwähnten Softtampon, der speziell für Periodensex und Oralsex während der Periode gemacht ist.
Kann man während der Periode schwanger werden?
Oftmals glauben Menschen, dass Frauen beim Sex während einer Periode nicht schwanger werden können. Doch das ist falsch: Es kann durchaus zur Schwangerschaft kommen. Die fruchtbare Phase ist grundsätzlich von mehreren Faktoren abhängig. Neben körperlichen Aspekten spielt auch die Umwelt eine Rolle. Insbesondere bei Frauen mit einem unregelmäßigen Zyklus können die fruchtbaren Tage auch innerhalb der Periode liegen. Wer also während dieser Zeit ungeschützten Sex hat, kann schwanger werden. Möchtet ihr das nicht, solltet ihr auf das Kondom beim Sex während der Menstruation nicht verzichten – oder eben zu einem anderen Verhütungsmittel greifen.
Haben es Geschlechtskrankheiten beim Sex während der Periode leichter?
Eines solltest du außerdem unbedingt wissen: Das Risiko einer Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten ist für Frauen beim Sex während der Menstruation erhöht. Der Gebärmuttermund ist in dieser Phase nämlich weiter geöffnet als sonst – und somit empfänglicher für Geschlechtskrankheiten. Daher ist die Verhütung beim Sex während der Periode ratsam. Klar ist natürlich auch: Nur die wenigsten Menschen haben während ihrer Periode Sex mit einer neuen oder fremden Person.
Fazit: Erlaubt ist, was beiden gefällt?
Wie so oft im Leben und beim Sex gilt: Kommunikation ist auch beim Periodensex Gold! Besprecht eure verschiedenen Optionen und welche am besten zu euch und euren Vorlieben passen. Dann tastet euch vorsichtig heran. Ängste und Vorurteile rund um den Sex während der Periode lassen sich manchmal zwar nicht komplett ausräumen, aber zumindest lindern. Gebt euch die Chance, gemeinsam diese neue Erfahrung zu machen und euch so näherzukommen denn je.
Genug der grauen Theorie: Legt los und habt den besten Periodensex eures Lebens!